Songs, die eure Spiele unbedingt begleiten sollten

Sommerzeit ist Spielzeit. Noch besser wird das Spiel mit der passenden Musik. Das Helvetiq Team hat dazu einige Vorschläge gemacht. Songs, die man während des Spiels unbedingt hören sollte - und die Gefahren, die damit verbunden sind.

 

Kariba - für heisse Tage in der Badi

Kariba

In diesem pfiffigen Kartenspiel suchen die Tiere der Savanne unter der heissen afrikanischen Sonne nach Wasser. Wer erreicht das Wasserloch zuerst? Um möglichst viele Karten zu gewinnen, muss man schlau und schnell sein. Wir empfehlen die folgenden musikalischen Beschleunigungen:

Madlaina: J. Pat O’Malleys berühmter Elephant Song aus Disneys “Dschungelbuch”; 
Satu: Hakuna Matata (kein Problem) - ein fröhlicher Hit aus dem Film “Lion King", geschrieben von Elton John und gesungen von Nathan Lane, Ernie Sabella, Jason Weaver und Joseph Williams; 
Hadi: Harder, Better, Faster, Stronger von Daft Punk, einem Duo der French House Musik.

 

Papageno - für Opernliebhaber und solche, die es werden wollen

Papageno

In Mozarts “Zauberflöte” hilft Papageno Tamino bei der Suche nach Prinzessin Tamina. In unserem taktischen Kartenspiel geht Papageno für die Spielenden auf Vogelfang. Folgende Lieder helfen euch, mit der Zauberflöte so viele Vögel wie möglich auf euren Baum zu locken!

Hadi: Mozarts Pa-pa-pa-pa-gena in einer lebendigen Vollversion, gespielt vom Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks; 
Madlaina: Der Vogelfänger bin ich ja in einer Klavierversion, ein einfacher Einstieg für Kinder; 
Satu: Wer stattdessen lieber zu 80ies-Musik tanzen will, legt Prince’s Nummer-eins-Hit When Doves Cry auf.

 

Bandida - im Bonnie & Clyde-Modus

Bandida

Es ist erst wenige Wochen her, dass "Bandido" eine Gefährtin bekommen hat - Bandida! In dieser Fortsetzung findet ihr alles, was euch im ersten Opus gut gefallen hat: einfache Regeln, leicht zu erlernen, nicht so leicht zu gewinnen. Aber das Spiel bietet noch mehr: drei verschiedene Spielmodi für kooperatives Spielen. Im dritten Spielmodus hilft Bandida Bandido zu entkommen - genau wie bei Bonnie und Clyde, dem Gangsterpaar. Die von uns empfohlenen Songs sind fast so berühmt wie das Paar:

Madlaina: Bonnie and Clyde von den Schweizer Rappern Loredana und Mozzik - schon zwei Jahre alt, aber wir haben es noch immer im Ohr; 
Hadi: Für diejenigen, die in den 90ern aufgewachsen sind: Bonnie and Clyde von Brigitte Bardot und Serge Gainsbourg; 
Madlaina: Für die noch älteren, die mehr auf Country stehen: The Legend of Bonnie and Clyde von Merle Haggard and the Strangers; 
Satu: Fool in Love von Rihanna - ein Song, der möglicherweise erklärt, weshalb Bandida im Gefängnis gelandet ist; 
Hadi: Jailhouse Rock von Elvis Presley.

 

Omerta - für diejenigen, die selbst Gangster sein wollen

Omerta

1932, Chicago: Ihr seid Gangster während der Prohibition, und die Unberührbaren sind gerade dabei, euer Schmuggellager zu überfallen. Eurer Ziel: eure Bestände loszuwerden, bevor eure Gegner die ihren loswerden. Im Video erfahrt ihr, wie das Spiel funktioniert. Wie richtige Mafiabosse fühlt ihr euch aber erst, wenn ihr auch den richtigen Song dazu spielt!

Eleni empfiehlt: The Godfather Waltz von Nino Rota - der Soundtrack vom “Paten”, einem der besten amerikanischen Filme ever.

 

Dice Trip - für Unterhaltung unterwegs

Dice Trip

Nigelnagelneu ist dieses Spiel für Ferien in der Schweiz. Kombiniert die Augen der Würfel und schafft möglichst lange Verbindungsstrecken zwischen Schweizer Ortschaften. Als Hintergrundmusik kommt sowohl regional wie international in Frage.

Madlaina: MundART von Bligg - begleitet dich mit verschiedensten Schweizer Dialekten und dazugehörigen Klischees; 
Madlaina: Long Way von 77 Bombay Street - für das Ziel des Spiels haben die vier Brüder aus Graubünden das perfekte Motto gefunden; 
Hadi: Hero von Family of the Year - ein Top-Ten-Hit, bekannt aus Richard Linklaters Film“Boyhood”; 
Hadi: Two of Us on the Run von Lucius.

 

Team Up - Tetris in 3D

TeamUp

Das Konzept dieses Spiels ist einfach: Kartonschachteln auf einer Palette stapeln. Das Ziel ebenfalls: die Kartonschachteln so kompakt wie möglich stapeln. Erinnert euch dies an ein früheres Spiel? Natürlich! Team Up ist wie Tetris in 3D und aus Holz. Und der Song, der das Spiel begleitet?

Eleni: Super easy ist der Einstieg mit dem Tetris Themenlied - aber Vorsicht: das Thema wieder aus dem Kopf zu kriegen, ist weitaus schwieriger …

 

WineIQ - das ultimative Spiel für Geniesser

WineIQ 

400 Multiple Choice-Fragen für Sommerabende bei einem Glas Wein. Für dieses Spiel fielen uns die Song-Empfehlungen wirklich schwer :)

Satu: Summer Wine von Nancy Sinatra und Lee Hazlewood - ein Lied über die Gefahren des Alkohols: Trinkt man zu viel, merkt man gar nicht, wie jemand die silbernen Sporen und das ganze Geld stiehlt ... 
Hadi: How Long Do I Have to Wait for You? von Sharon Jones & The Dap Kings - für jene Tage, die nicht schnell genug vergehen, bis zum nächsten nächsten WineIQ;  
Madlaina: Red Red Wine von UB40 - für jene, die noch immer glauben, dass nur Rotwein bei der Sorgenbekämpfung hilft; 
Madlaina: Griechischer Wein von Udo Jürgens - dieser Ohrwurm von 1974 begleitet euch auch noch bei der 400. Frage.

 

Natürlich gibt es noch ein weiteres Spiel, das wir empfehlen können...

Hört euch die Playlist hier an und ratet, für welches Spiel der Song gedacht ist :)

Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer!