Toko Island banner

Stellt euch doch bitte mit ein paar Worten vor und erklärt, wie ihr euch dazu entschieden habt Spieleentwickler zu werden?

Wir sind glückliche Eltern von 3 Kindern und leben im Westen von Frankreich, in der Nähe von Nantes. Wir haben viele Ideen und vor einigen Jahren haben wir uns entschieden, diese Ideen umzusetzten... und zwar gemeinsam! Wir experimentierten mit unserer Kreativität und wurden dabei von vielen Seiten unterstützt. Dann kam eines Tages, wie von selbst die Idee für unser erstes Spiel. An dieser Idee haben wir sehr lange gearbeitet. Diese Erfahrung brachte uns weiter, nach und nach kamen weitere Ideen dazu. Ein paar Jahre später wurden unsere ersten Spiele veröffentlicht. Heute haben wir das Glück hauptberuflich zusammen als Brettspieleentwickler zu arbeiten.

Woher habt ihr die Idee für das Spiel Toko Island?

Die Hauptidee war mit dem Material zu Spielen: Mehrere aufeinander geklebte Kartonplatten, die mit mehreren immer kleiner werdenden Löchern durchbohrt sind. In diese Vertiefungen legten wir passende immer wie kleiner werdende Chips hinein. Um an den tiefsten Chip zu gelangen, musst du die darüber liegenden Chips erst entfernen! Mit dieser Grundlage haben wir das Spiel Toko Island entwickelt.

Könnt Ihr das Prinzip in ein paar Worten erklären?

Toko Island ist ein kooperatives und sich entwickelndes Spiel. Es spielt Anfang des 19. Jahrhunderts im Pazifischen Ozean. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Teams von Schatzsuchenden, die Expeditionen leiten, die von verschiedenen berühmten Wissenschaftlern in Auftrag gegeben wurden. Jeder Wissenschaftler entspricht einem anderen Spielmodus und jeder Modus hat verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wenn du gewinnst, erhätst du vom entsprechenden Wissenschaftler eine Trophäe die du in dein Trophäenbuch tun kannst. Sammle diese Trophäen, sie ermöglichen dir spezielle Tokens zu erhalten, welche dir inzukünftigen Spielrunden behilflich sein können! Um eine Spielrunde zu gewinnen, hast du eine begrenzte Anzahl von Werkzeugen zur Verfügung, eine «Wunderkammer», und du musst alle geforderten Schätze finden, die irgendwo auf den drei verschiedenen Bereichen der Insel vergraben sind, bevor dir die Werkzeuge ausgehen! Du wirst dein Erinnerungsvermögen, Organisationstalent und anlytischen Fähigkeiten benötigen!

Ein paar Worte für die zukünftigen Spielerinnen und Spieler?

Ein schlauer Tipp, um im Toko Island Spiel zuglänzen: Unterschätze nicht den Vorteil, den dir diedoppelseitige Wunderkammer bringt, sie wird dir helfen Züge zu gewinnen! Mit ihrer Hilfe kannst du noch nicht entdeckte Schätze leichter sichtbar machen. Du kannst die Entdeckungen besser sehen und die Suche gezielt auf bestimmte Spielsteine ausrichten. Und du kannst deine Suche auf bestimmte Größen von Spielmarken ausrichten.

Gibt es eine besondere Anekdote, die ihr gerne erzählen möchtet?

Wir sind es gewohnt unsere Präsentationen von Spielen direkt an Festivals zu präsentieren. Mit der Covid Pandemie und die Absage von Festivals mussten wir lernen unsere Arbeitsweise anzupassen. Während dieser Zeit stellten wir unseren Prototypen von Toko Island Chloé und Hadi aus dem Helvetiqteam vor. Wir haben also eine kurze Einführung in das Spiel über eine Videokonferenz gegeben, gefolgt von einer Partie... ziemlich episch! Ihr könnt euch sicher vorstellen: «Soll ich das tun? diesen Chip umdrehen?» «Nein, den anderen, genau hier, gleich daneben» «.... Den da?» ... «... Jaaaaa!». Wir hoffen, dass Toko Island euch auf eine Reise mitnimmt und euch grossartige Momente mit der Familie oder Freunden beschert!